Montag, 20. Juni 2016

Die Bürgerskulptur in Amberg in der Oberpfalz              

Vom Bahnhof Richtung Innenstadt rechter Hand auf dem Multifunktionsplatz kann man sie gar nicht übersehen: die Bürgerskulptur.
Die beiden Halbkugeln bestehen aus einem Gerüst auf das viele, viele Platten geschweißt wurden. Und das ist die Besonderheit, denn diese Platten wurden von den verschiedensten Menschen geschaffen. Jeder der mitmachen wollte, durfte mitmachen. Entstanden ist ein bemerkenswertes Stück Stadtgeschichte. Da gibt es Platten mit Hochzeitsdaten, Geburtsdaten, Vereinslogos, Wappen, Erinnerungen an ferne Personen und Orte, abstrakte Formen, Porträts, Firmennamen, Schulnamen, "Ilove ..." Botschaft, und noch einiges mehr an Bemerkenswertem und Ausgefallenen. Auch ich habe einige in Wachs modelliert, diese wurden von dem Künstlerpaar Uber und Diehm in Bronze gegossen und dann noch blau "eingefärbt". So steht also am Eingang zur Stadt eine Weltkugel.
Wer noch etwas wissen möchte, schaut im Internet nach www.Bürgerskulptur.de und findet dort alles. Die einzelnen Platten sind in einem Koordinatensystem erfasst, jede kann anhand der Position gefunden werden. Innen und außen. Man kann alle Platten anschauen, alle Künstlernamen finden. Und zu einigen Platten auch die dahinter stehende Geschichte lesen. Oder man kann nach Amberg fahren. ...  Gleich am Bahnhof Richtung Innenstadt rechter Hand ...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen