Mittwoch, 14. Oktober 2015

"Lady in lila" und "Sonnenblumen"

Lady in lila: ein kleiner Keilrahmen, nur 20 mal 20 cm. Zuerst mit blau eingefärbt, dann rot, lila, wieder blau, diesmal ein anderer Farbton. Nicht nur deckend gemalt, sondern auch lasierend. Zwei Stunden in ruhiger Konzentration. Und dann ist sie da: die Lady! Einige wenige Striche mit der Kreide und sie schaut mich aus dem lila heraus an. Ganz leicht lasierend will ich sie hervorlocken. Sie entzieht sich mir. Das Lila ist zu stark, es scheint immer durch. Die Lady sieht krank aus. Immer kräftiger wird der Farbauftrag, immer bestimmter der Pinselstrich. Die Lady kommt hervor und fordert ihre Perlen! Diese Lady braucht Perlen! Große Perlen! Dunkler Teint und schwarze Haare. Rotes Haarband. Die Lady weiß genau, was sie will!
Sie will mir ihren Namen nicht sagen, nein, das will sie nicht. Sie ist eine Lady.

Sonnenblumen: Sonnenblumen sind einjährig. Im Frühjahr keimen sie aus einem Kern, wachsen den ganzen Sommer hindurch, im Herbst reifen die Samen.
Diese Sonnenblume ist zwei-jährig. Letzten Herbst ist sie auf dieser Leinwand (30x40cm) erschienen, mitten im Grünen. Aber die Blätter sind vergilbt, sie wurden weiß übermalt. Die Blüten haben den Winter über in dieser weißen Pracht ausgeharrt und im Frühjahr kam das Grün zurück. Stängel für Stängel, Blatt für Blatt eroberte es den weißen Untergrund. Schatten und Sonnenflecken, Vorder- und Hintergrund.
 Jetzt sind sie erblüht, Helianthus annuus. Welcome!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen